Hallescher FC nimmt Training auf und testet drei Spieler

Am Dienstagnachmittag ist der Hallescher FC als erster Verein in die Vorbereitung zur neuen Drittliga-Saison gestartet. Mit dem ersten Mannschaftstraining im Erdgas-Sportpark bekamen die Fans nicht nur die neuen Trikots, sondern auch gleich noch einige neue Gesichter zu sehen.

Präsident Schädlich ist auf der Suche nach Qualität

Bereits gut fünf Wochen vor dem ersten Spieltag der neuen Drittliga-Saison (21. – 23. Juli) bat Trainer Rico Schmitt seine Mannschaft zum ersten gemeinsamen Training in den Sportpark, wo sich seine Schützlinge auch erstmals in neuem Gewand den Fans präsentierte. Doch so zügig der Hallescher FC auch in die Saisonvorbereitung startete, auf dem Transfermarkt wurden die Weichen für ein erfolgreiches Drittliga-Jahr nur sehr schleppend gestellt. Bis zum Montag vor dem Trainingsstart hatte Halle mit Verteidiger Niklas Landgraf (21) von Dynamo Dresden erst eine Neuverpflichtung vorgestellt, entsprechend unruhig reagierten die Anhänger im Netz, wo fortwährend neue Spieler gefordert wurden. Schmitt selber opferte sogar ein paar seiner Urlaubstage, um auf der Suche nach Verstärkungen behilflich zu sein, während Präsident Michael Schädlich in der "Mitteldeutschen Zeitung" beschwichtigte, Qualität sei "keine Schnellstraße."

Bisher drei externe Verpflichtungen

Am Montagnachmittag dann doch noch die frohe Kunde für die Fans: Mit dem 23-jährigen Mittelfeldspieler Daniel Bohl (Mainz II) und dem 26-jährigen Innenverteidiger Hendrik Starostzik (Dynamo Dresden) stieg die Anzahl der externen Neuverpflichtungen auf insgesamt drei. Hinzu kommen aus der eigenen Jugend außerdem Martin Ludwig (18/Mittelfeld), Justin Neumann (19/Stürmer) und Pascal Pannier (18/Mittelfeld) sowie Petar Sliskovic und Lukas Stagge, deren Leihe zu Mainz II beziehungsweise zu Merseburg 99 (Oberliga) ausgelaufen ist. Doch auch weitere externe Spieler sollen noch hinzukommen, schließlich musste der Verein auch den Abgang von acht, teilweise gestandenen, Spielern verkraften. Allen voran schmerzt der Abgang von Stammtorhüter Fabian Bredlow, der ablösefrei zum 1. FC Nürnberg in die 2. Liga wechselt.

Drei Probespieler im Training

Beim ersten Training konnten sich die Fans dann gleich auch ein Bild von weiteren potentiellen Neuzugängen machen, denn mit Rechtsverteidiger Braydon Manu (20) von Eintracht Braunschweig II, Stürmer Jimmy Marton (21) von 1860 München II und Innenverteidiger Tobias Müller (22) vom SC Freiburg II hatte Schmitt drei Probespieler eingeladen, die sich für einen Vertrag beim Halleschen FC bewerben können. Manu kam in der abgelaufenen Saison 23 Mal in der Regionalliga zum Einsatz, ist aber noch ohne Profierfahrung. Auch Marton blickt überwiegend auf Viertliga-Einsätze zurück (51 Spiele, 15 Scorerpunkte), lief im Trikot der SpVgg Unterhaching aber auch schon zwei Mal in der 3. Liga auf (Saison 2014/15). Tobias Müller, der schon Mitte Mai beim HFC vorspielte, war zuletzt als Kapitän für die U23 des SC Freiburg in der Oberliga aktiv (31 Spiele). Welcher der Probanden einen Vertrag erhalten wird, ist aber noch offen. Hinter den Kulissen geht die Suche nach weiteren Neuzugängen unterdessen weiter.

   
Back to top button