Hallescher FC gegen RB Leipzig: Ein Spiel mit viel Brisanz

Es fängt wieder an – das Kribbeln im Körper des Fußballfans. In zwei Tagen beginnt sie wieder: Diese Prozedur – das Trikot wird übergestreift, der Schal fest um das Handgelenk geknotet, die Stimme ein letztes Mal geölt.  In rund 48 Stunden eröffnen der Hallesche FC und RasenBallsport Leipzig die sechste Drittliga-Saison. Und natürlich ist der Erdgas-Sportpark restlos ausverkauft. Mit zehn Bussen reisen die Gästefans aus der nur knapp 40 Kilometer entfernten Messestadt nach Halle. Schon aufgrund der lokalen Bedingungen ein echter Kracher. Darüber hinaus treffen zwei unterschiedliche Kulturen aufeinander. Das traditionelle Gedankengut aus Halle trifft auf das der aufstrebenden Fans der "Roten Bullen", wie sie sich selber getauft haben. Trotz der erst jungen Geschichte von RasenBallsport kam das Duell beider Mannschaften bereits vier Mal zustande. Das erste "Beschnuppern" fand am 20.11.2010 im "Stadion im Bildungszentrum" statt. Von möglichen 5.000 fanden etwas mehr als 2.000 den Weg ins Stadion – heutzutage kaum vorstellbar, wenn man bedenkt, dass die Karten für das Eröffnungsspiel binnen zwei(!) Stunden komplett vergriffen waren. Das Duell endete im Übrigen mit einem torlosen Remis. Das Rückspiel gewann der Oberliga-Aufsteiger vor 3.685 Zuschauern nach zwei Toren von Kutschke mit 2:0. Für die Leipziger, nach beiden Spielen auf Rang vier liegend, reichte es am Ende bekanntermaßen nicht, den Aufstieg zu feiern.

 2012: Halle feiert, Leipzig schaut zu

Interessanter und von wesentlich mehr Augenpaaren verfolgt war die darauf folgende Regionalliga-Saison. Halle und Leipzig wollten in die dritte Liga – Spannung war vorprogrammiert. Am letzten Spieltag der Hinrunde war es dann endlich soweit: RB Leipzig empfing den HFC.  Nach 90 turbulenten Minuten konnten die Saalestädter vor fast 20.000 Zuschauern einen ganz wichtigen Auswärtserfolg feiern. RB wurde von der Tabellenspitze verdrängt, Halle lag nur einen Punkt dahinter auf dem dritten Rang. So kam es am letzten Spieltag zum großen Aufstiegsspiel für den HFC. RB hatte es erneut nicht geschafft, das Ziel Aufstieg zu realisieren. Umso mehr schmerzte es die Anhänger und Verantwortlichen im Erdgas-Sportpark beim Jubeln zuschauen zu müssen. Nach einem 0:0 und einer zeitgleichen Niederlage der Kieler war der Aufstieg des HFC perfekt. In der Saison 2012/2013 gelang RB endlich der langersehnte und auch zumindest in der Liga souveräne Aufstieg. So kann sich ganz Fußball-Deutschland auf ein packendes, spannendes und hoch emotionales Auftaktspiel zur neuen Saison freuen, bei dem hoffentlich nur das sportliche Geschehen für Schlagzeilen sorgt.

FOTO: Flohre Fotografie

 

   
Back to top button