Offiziell! Atalan verlässt Lotte und übernimmt den VfL Bochum

Jetzt ist es offiziell: Nur 25 Tage, nachdem Ismail Atalan seinen auslaufenden Vertrag bei den Sportfreunden Lotte verlängert hat, verlässt der 37-Jährige die Westfalen und schließt sich Zweitligist VfL Bochum an, wo er die Nachfolge des freigestellten Gertjan Verbeek antritt.

Familie und Karriere unter einem Hut

Erst am 16. Juni hatte Atalan seinen auslaufenden Vertrag bei den Westfalen um zwei Jahre bis 2019 verlängert – und sich gleichzeitig eine Ausstiegsklausel gesichert. Zuvor war der 37-Jährige unter anderem von Erzgebirge Aue umworben worden, entschied sich aus familiären Gründen aber für die Sportfreunde. Mit dem Wechsel zum VfL Bochum kann er Familie und seinen Traum von der 2. Bundesliga nun unter einen Hut bringen. Die Atalans wohnen in Senden, südlich von Münster – von dort sind es gerade einmal 70 Kilometer nach Bochum. Zum Vergleich: Nach Lotte musste Atalan eine ähnliche Strecke zurücklegen. "Wir hatten eine erfolgreiche Zeit mit Ismail Atalan als Cheftrainer. Nun geht er den nächsten Schritt. Er ist ein junger und aufstrebender Trainer", verabschiedete SFL-Obmann Manfred Wilke den 37-Jährigen.

Für Furore gesorgt

Atalan stand seit Januar 2015 an der Seitenlinie der Westfalen und führte den Dorfverein im Mai 2016 erstmals in die 3. Liga. Vor allem in der Hinrunde der vergangenen Saison sorgte der 37-Jährige mit den Sportfreunden für Furore, als er zwischenzeitlich von der Tabellenspitze grüßte und im DFB-Pokal die Bundesligisten Bremen und Leverkusen ausschaltete – erst im Viertelfinale gegen Borussia Dortmund war Schluss. Nun müssen sich die Sportfreunde kurz vor dem Saisonstart nach einem neuen Trainer umsehen. Ein ungünstiger Zeitpunkt, denn bereits in elf Tagen sind die Sportfreunde gegen Hansa Rostock gefordert. Vorerst werden die beiden Co-Trainer Jo Laumann und Bastian Görrissen das Training übernehmen. Das war für diese Woche ohnehin vorgesehen, da Ismail Atalan ein Praktikum bei Manchester City geplant hatte. Dieses sagte er jedoch kurzfristig ab und unterschrieb beim VfL Bochum, wo er am Mittag offiziell vorgestellt werden soll. Beim Zweitligisten tritt Atalan die Nachfolge von Gertjan Verbeek an, der am Dienstagvormittag überraschend freigestellt worden war.

   
Back to top button