Gegen Großaspach: Brand beschwört Grundtugenden herauf

Nach dem enttäuschenden Rückrundenstart mit nur einem Punkt aus zwei Spielen trifft der F.C. Hansa Rostock am kommenden Samstag auf die SG Sonnenhof Großaspach (14 Uhr, live im NDR). Gegen den Tabellenneunten stehen die Hanseaten deutlich unter Zugzwang, blieben sie doch in den vergangenen beiden Partien einiges schuldig.

Eingewöhnung der vier Neuzugänge benötigt Zeit

Von einem Fehlstart wollte Hansa-Trainer Christian Brand dennoch nicht sprechen, vielmehr sei es "ein holpriger Beginn", denn sein Team benötige sicherlich auch wegen der vier Winterneuzugänge eine "gewisse Eingewöhnungszeit." Ziel sei es trotzdem, sich weiterzuentwickeln, wofür unter anderem Spieler wie Amaury Bischoff geholt wurden. Mitunter sei es laut Brand schon "sehr ansehnlich", aber man dürfe nicht vergessen, dass es in der 3. Liga immer noch sehr kampfbetont zugeht. Der Spagat zwischen besser-spielen-wollen und den Grundtugenden dürfen die Hanseaten nie aus den Augen verlieren. "Wenn wir das schaffen, haben wir einen Schritt nach vorne gemacht", erklärte Brand, der trotzdem immer wieder gebetsmühlenartig betonte, dass dies ein langwieriger Prozess sei. Zeit, die die Hansa-Spieler laut Brand auch bekommen, sofern die nötigen Punkte erzielt werden.

Brand: Müssen wieder auf Biegen und Brechen gewinnen wollen!

Die Grundtugenden des Fußballs Aggressivität, Laufbereitschaft und Leidenschaft sollen nun also gegen Großaspach heraufbeschworen werden. "Wir müssen wieder dahin kommen, dass wir die Spiele auf Biegen und Brechen gewinnen wollen“, erklärte des 44-Jährige, dem in Münster der "Kampf ums Überleben fehlte." Bis auf Timo Gebhart (Muskelfaserriss) und Ronny Garbuschewski (Knieprobleme) dürften am Samstag erstmals nahezu alle Rostocker einsatzbereit sein. Hoffnungen auf einen Startelfplatz dürfte sich Dennis Erdmann machen. Der 26-jährige Innenverteidiger, der in der Hinrunde zu den Stammspielern zählte und gegen Münster nur auf der Bank saß, hat "in der Woche gut trainiert und alle Möglichkeiten in der ersten Elf zu stehen." Die Bilanz des FCH gegen die SG in der Mechatronik-Arena spricht schon mal für die Hanseaten: Keines der beiden Auswärtsspiele wurde verloren. Zuversichtlich zeigte sich Ehrentorschütze beim 1:3 in Münster Soufian Benyamina: "Wir müssen kompakt stehen und unser Ding machen. Ich bin mir sicher, dass wir dieses Mal die Punkte holen werden“, erklärte er gegenüber Hansa-TV.

   
Back to top button