Fünf Fragen an die Rest-Rückrunde: Das erwartet uns

Das Warten hat bald ein Ende, denn am Samstag starte die Dritte Liga ins Fußballjahr 2015. An den restlichen 16 Spieltagen wird sich nun klären, wer am Ende den Aufstieg feiern oder den Abstieg hinnehmen muss. Pünktlich zum Start hat sich liga3-online.de mit einigen Fragen zur Restrückrunde auseinander gesetzt:

.

.

.

Am Wochenende können die Fußball-Fans endlich wieder Drittliga-Fußball sehen. Auf was dürfen wir uns freuen?

Besonders auf eine weiterhin sehr ausgeglichene Dritte Liga, in der fast alle Vereine noch im Auf- oder Abstiegskampf stecken und sich an jedem Spieltag viel verändern kann. Langeweile ist bei dieser Konstellation ausgeschlossen und vieles deutet auf eine spannende Rest-Rückrunde und ein enges Saisonfinale hin. Weiterhin profitiert die Liga auch von den vielen traditionsreichen Teams, dem hohen Zuschauerschnitt und den brisanten Derbys, besonders zwischen den Ostvereinen.

Auch in diesem Winter waren die Mannschaften auf dem Transfermarkt wieder sehr aktiv. Was hat sich getan?

Im Winter müssen bekanntermaßen speziell die Mannschaften nachrüsten, bei denen die Hinrunde weniger erfolgreich lief. Wenig verwunderlich also, dass Jahn Regensburg besonders auf dem Transfermarkt aktiv war. Bis jetzt hat das Tabellenschlusslicht sieben Zu- und sechs Abgänge zu verzeichnen. Auch bei Hansa Rostock hat sich einiges getan. Fünf Neuzugängen stehen fünf Abgängen gegenüber. Besonders der Verlust von David Blacha (nach Wiesbaden) und Max Christiansen (nach Ingolstadt) hat Hansa dabei schwer getroffen. Ebenfalls aktiv war Sonnenhof Großaspach, die sich fünf neue Spieler angeln konnten und sich dafür von dreien trennten. Als „Königstransfers“ der Winterpause kann man die Wechsel von Ronny Garbuschewski (von Chemnitz nach Cottbus) und David Blacha (von Rostock zu Wiesbaden) bezeichnen. Auch Arminia Bielefeld hat deutlich nachgelegt und mit Manuel Junglas (VfR Aalen) und Koen van der Biezen (Karlsruher SC) zwei Zweitligaspieler verpflichtet.

Welche Mannschaften werden um den Aufstieg mitspielen?

Auch wenn die Tabelle noch immer sehr eng ist, sollte Arminia Bielefeld als Top-Favorit gelten. Der Tabellenführer kann bereits fünf Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz verzeichnen und hat sich zudem personell gut verstärkt. Dahinter bleibt es weiterhin spannend. Die acht Teams hinter dem DSC haben alle noch ernsthafte Chancen auf die Plätze eins bis drei. Selbst Holstein Kiel auf Platz zehn (33 Punkte) könnte bei einem guten Start noch ein Wörtchen mitreden. Spannung ist im Aufstiegskampf wohl garantiert.

Wer muss bis zum Ende der Saison um den Klassenerhalt zittern?

Ähnlich wie es oben ist, ist auch unten in der Tabelle. Jahn Regensburg ist mit neun Punkten Rückstand zum rettenden Ufer schon etwas abgeschlagen und muss schnell die Kurve bekommen, um die Klasse zu halten. Davor haben Hansa Rostock, Sonnenhof Großaspach und die Zweitvertretungen von Borussia Dortmund und dem VfB Stuttgart ebenfalls eine harte Restrückrunde vor sich. Während Hansa und die SGS auf dem Transfermarkt nachlegten, dürfen die U23-Teams eventuell auf hilfreiche Unterstützung der Profiteams hoffen, um am Ende über dem Strich zu stehen. Ebenfalls noch nicht befreit vom Klassenkampf sind auch VfB Stuttgart II und die SpVgg Unterhaching, da die jeweils fünf Punkte Vorsprung schnell schrumpfen könnten. Bei der Spielvereinigung bleibt zudem abzuwarten, wie das Team mit den Verlusten der Schlüsselspieler Andreas Voglsammer (Heidenheim) und Michael Zetterer (Bremen) zurechtkommen wird.

Welche Spiele werden live übertragen?

Genau wie in der bisherigen Spielzeit dürfen sich die Fans sicher sein, dass sämtliche Topspiele, gerade im Hinblick auf das Saisonfinale, live übertragen werden. Der MDR wird jede Woche mindestens eine Partie mit ostdeutscher Beteiligung live zeigen,einige Spiele sogar im TV. Derbys wie Dresden gegen Rostock, Halle gegen Rostock oder Dresden gegen Erfurt werden zum Beispiel in jedem Fall gezeigt. Auch der WDR wird auf sportschau.de viele Duelle der westdeutschen Mannschaften live übertragen. Zudem ist zuletzt auch der RBB auf den Geschmack gekommen und wird weiterhin nicht wenige Heim- und Auswärtsspiele von Energie Cottbus live übertragen. Auf br.de wird in der Regel wöchentlich ein Spiel der beiden bayrischen Vereine zu sehen sein. NDR und HR berichten zwar nicht regelmäßig live, werden aber dennoch alle wichtigen Topspiele übertragen. Welche Spiele jeweils live gezeigt werden, erfahrt ihr immer aktuell auf dieser Seite.

 

   
Back to top button