Fortuna Köln: Erfolgreiches Ende der ersten Vorbereitungsphase

Nach drei intensiven Vorbereitungswochen mit vier Testspielen und einem Blitzturnier legt die Fortuna derzeit eine Trainingspause ein. Chefcoach Uwe Koschinat fährt die Belastung nach den zahlreichen Tests und den harten Einheiten gezielt zurück und erwartet seine Mannschaft erst wieder am kommenden Samstag. Einen Tag später dann reißt der gesamte Fortuna-Tross ins rheinland-pfälzische Leiwen in ein Kurztrainingslager.

.

Treffsicher vom Punkt

Zum Abschluss der ersten drei Trainingswochen durften die Spieler der Fortuna noch einmal ein sportliches Erfolgserlebnis feiern. Das Blitzturnier in Meerbusch gewannen die Kölner nach Erfolgen gegen den Ausrichter TSV Meerbusch (2:0 – Yilmaz und Kessel) und die U23 des FC Schalke 04. Das Finale gegen die jungen Knappen musste im Elfmeterschießen entschieden werden. Aus Kölner Sicht besonders erfreulich – Alle fünf Schützen der Fortuna (Biada, Schröder, Königs, Dahmani und Hörnig) verwandelten dabei ihre Versuche souverän. Kölns Schlussmann Antonio Vella konnte zudem den Elfmeter des Schalkers Dominik Oehlers parieren und so belohnten sich die Kölner am Ende für drei schweißtreibende Trainingswochen. „Es war sehr anstrengend. Wir sind alle an die Grenze gegangen. Vor allem in den letzten Tagen bei den heißen Temperaturen war das nicht immer einfach“, bilanziert Mittelfeldspieler Ozan Yilmaz.  

Koruk blitzt auf – Der Kapitän warnt: „Haben noch Arbeit vor uns“

In den Tagen zuvor spulte die Fortuna bereits vier weitere Tests ab. Dabei machte vor allem Nachwuchsstürmer Serhat Koruk auf sich aufmerksam. Der 19-Jährige traf sowohl gegen den russischen Erstliga-Aufsteiger Krylya Sovetov Samara (Endstand 1:4), als auch gegen die SSVg Velbert (2:1). Kurz nach seinem Treffer gegen den Regionalligisten musste der Angreifer zwar mit Verdacht auf einen Handgelenksbruch ausgewechselt werden. Im Nachhinein bestätigte sich die erste Diagnose allerdings nicht. Voraussichtlich ist Koruk im Trainingslager mit dabei.

Zuvor gelang der Elf von Uwe Koschinat bereits durch ein Tor von Julius Biada ein 1:0-Erfolg über den KSV Hessen Kassel. Gegen Rot-Weiß Oberhausen unterlag die Mannschaft allerdings mit 0:1. Auch aufgrund des harten Trainingsprogramms konnten die Kölner in den Testspielen nicht immer spielerisch überzeugen. „Ich hoffe, dass wir uns nach der Pause unsere Spritzigkeit zurückholen und auch attraktiveren Fußball spielen können“, sagt Ozan Yilmaz. Auch das Fazit von Kapitän Daniel Flottmann fällt eher verhalten aus. „Wir spielen uns derzeit zu wenige Chancen heraus und lassen zu viele Möglichkeiten zu. Ergebnisse sind in der aktuellen Phase zwar zweitrangig, aber wir sind gewarnt und haben noch Arbeit vor uns“, so der Innenverteidiger.

Filipovic lässt die Fortuna schwitzen – Flottmann hat „Bock auf den Auftakt“

Gearbeitet hat die Mannschaft in den letzten Wochen vor allem mit dem neuen, alten Athletiktrainer Andre Filipovic. „Andre ist ein absoluter Profi auf seinem Gebiet“, lobt Flottmann die Arbeit des 33-Jährigen. Nach zwei lehrreichen Jahren in der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten VfL Wolfsburg kehrte Filipovic in diesem Sommer zur Fortuna zurück. „Er sitzt zwar mit uns in einem Boot, aber wir Spieler müssen rudern“ berichtet Flottmann mit einem Augenzwinkern und sagt weiter: „Wir haben das Programm unter seiner Anleitung voll durchgezogen. Stand jetzt fühle ich mich so gut vorbereitet wie noch nie.“

Mit Blick auf den Saisonstart ist eine optimale Vorbereitung umso wichtiger. In den ersten fünf Spielen erwartet die Kölner ein knackiges Programm. Nach dem Auftakt bei den Stuttgarter Kickers geht es für die Fortuna gegen den VfR Aalen, Hansa Rostock, Energie Cottbus und Holstein Kiel. Alles Mannschaften, die den Blick in der Tabelle eher nach oben richten. „Ich kann nichts schlechtes an dem Auftaktprogramm finden“, sagt Flottmann und fiebert bereits jetzt dem Start entgegen. „Genau für diese Spiele sind wir im letzten Jahr aufgestiegen, da hab ich richtig Bock drauf.“

 

 

 

   
Back to top button