Nach Vorfällen: Empfindliche Geldstrafen für Hansa und FCM

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat den F.C. Hansa Rostock und den 1. FC Magdeburg am Dienstag mit empfindlichen Geldstrafen belegt. Während Hansa 30.500 Euro zahlen muss, sind es beim FCM 20.000 Euro.

DFB ahndet Pyro-Eklat bei Hansa-Pokalspiel

In die Strafe für den F.C. Hansa fließt vor allem der Eklat beim Pokalspiel gegen Hertha BSC am 14. August hinein – allein hierfür werden 25.000 Euro fällig. Was war passiert? Zunächst hatten Hertha-Fans mehrere Feuerwerkskörper in den angrenzenden Hansa-Block geschossen, dann zeigten Anhänger des F.C. Hansa ein großes Spruchband mit der Botschaft "Kein Angriff auf Hansa bleibt ungesühnt", präsentierten eine geklaute Hertha-Fahne der "Ostkurve Berlin" und steckten sie in Brand.

Die Folge: Erneut wurden Leuchtraketen aus dem Gästeblock auf die angrenzende Tribüne und das Spielfeld geschossen, aber auch aus der Hansa-Kurve flogen zwei Raketen in den Block der Hertha-Anhänger. Daraufhin musste die Partie in der zweiten Halbzeit gleich zwei Mal für insgesamt rund 18 Minuten unterbrochen werden – zwischenzeitlich stand sogar ein Spielabbruch im Raum. Hertha musste für den Vorfall 100.000 Euro an den DFB zahlen.

Der Pyro-Eklat im Video:

 

Die übrigen 5.500 Euro der Geldstrafe für den F.C. Hansa resultieren aus Vorkommnissen bei den Partien gegen Lotte (22. Juli) und Jena (14. Oktober). Während in Lotte Bierbecher auf das Spielfeld geworfen wurden, schmissen die Hansa-Fans beim Spiel in Jena mehrere Fische in Richtung Innenraum und der FCC-Fans.

Die Fisch-Würfe im Video:

 

Magdeburg muss für Pyroshow zahlen

Die Geldstrafe für den 1. FC Magdeburg ist auf die Pyro-Show zurückzuführen, die die Fans am 9. September beim Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock zündeten. Dabei wurden etwa 60 bengalische Fackeln und ein Böller gezündet, woraufhin die Partie für rund zwei Minuten unterbrochen werden musste. Strafmildernd wirkte sich die Tatsache aus, dass der Verein nach dem Vorfall mehrere Täter ermittelt und mit Stadionverboten belegt hat.

Die Pyroshow der FCM-Fans im Video:

 

FCM übernimmt Spitzenposition in der Strafentabelle

Rechtskräftig sind beide Urteile noch nicht, sowohl Hansa Rostock als auch der 1. FC Magdeburg können innerhalb von 24 Stunden Einspruch einlegen und damit eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragten. Bleibt es bei den Geldstrafen, übernimmt der 1. FCM mit einer Gesamtstrafe von 31.500 Euro in dieser Saison den Spitzenplatz in der Strafentabelle, Hansa Rostock wäre mit 30.500 Euro Zweiter.

   
Back to top button