FCE siegt bei Mattuschka-Heimdebüt – DSC springt auf Rang drei

Der DSC Arminia Bielefeld konnte seine Erfolgsserie aus den letzten Wochen am Abend im Nachholspiel des 8. Spieltages gegen die SpVgg Unterhaching ausbauen und sich mit einem 3:1-Sieg auf den Relegationsrang vorschieben. Darüber hinaus siegte Energie Cottbus beim Heimdebüt von Torsten Mattuschka mit 2:0 gegen Großaspach. Zunächst der Blick nach Unterhaching: In einer eher ruhigen und gemächlichen Anfangsphase im mit nur 1.500 Zuschauern schwach besuchten Alpenbauer Sportpark waren es zunächst die Hausherren, die sich häufiger nach vorne wagten und den Abschluss suchten. So hatte Markus Schwabl in der 12. Minute mit einer Direktabnahme aus rund 14 Metern bereits das 1:0 auf dem Fuß, sein Schuss ging aber links am Kasten vorbei. Sechs Minuten danach kam auch die Arminia zur ersten Chancen, als Keeper Zetterer einen Ball von Klos, der frei auf ihn zulief, entschärfen konnte. Es war der Auftakt zu einer muntereren Begegnung, in der die Bielefelder in der 21. Minute zunächst in Führung gehen konnten. Nach einer Flanke von Florian Dick stand Tom Schütz im Fünfmeterraum genau richtig und köpfte zum 1:0 ein.

Klos macht alles klar

Die Führung sollte aber nur fünf Minuten Bestand haben, denn in der 26. Minute vollendete Andreas Voglsammer einen gut herausgespielten Angriff im Tor. Beide Teams schenkten sich in der Folge nichts und tauchten immer wieder gefährlich vor des Gegners Tor auf. Vier Minuten vor dem Ende der ersten Halbzeit brachte Christian Müller eine erneute Flanke von Florian Dick dann zur 2:1-Führung im Kasten unter. Nach dem Seitenwechsel zog sich der DSC zunächst etwas zurück, sodass Unterhaching die leicht bessere Mannschaft war. Schon in der 47. Minute hätte Redondo ausgleichen können, Schwolow im Arminia-Tor hielt den Ball aber fest. Die Arminia tauchte in der 54. Minute wieder gefährlich vor dem Tor auf, als Klos einen Ball, freizulaufend auf Keeper Zetterer, nicht im Kasten unterbringen konnte. Vier Minuten später machte es der Stürmer besser: Nach einem kleinen Durcheinander im Strafraum schaltete Klos am schnellsten und netzte zum 3:1 ein. Bielefeld beschränkte sich in der Folge auf das Verteidigen, da von den Hausherren nicht mehr viel kam. Ohne Mühen und im Stile einer Spitzenmannschaft brachte die Meier-Elf das 3:1 schließlich über die Zeit und grüßt in der Tabelle nun vom dritten Tabellenplatz.

Pospech schießt Energie Cottbus auf den vierten Platz

Vor 7.419 Zuschauern im Stadion der Freundschaft fanden die Gäste zunächst besser ins Spiel. Richtig gefährlich wurde es erstmals in der achten Minute, als erst Binakaj mit einem Schuss an Energie-Keeper Müller scheiterte und direkt danach Pascal Sohm einen Kopfball über das Tor beförderte. Von Cottbus war in dieser Phase nicht viel zu sehen, da die Krämer-Elf keine Mittel gegen die gut sortierten Gäste fand. So tauchte die SGS in der 19. und 20. Minute abermals gefährlich vor dem Tor auf, doch Senesie und Rizzi scheiterten mit ihren Schüssen. Erst in der Schlussphase kam auch der Zweitliga-Absteiger nach und nach besser ins Spiel und ging dann kurz vor der Pause sogar in Führung: Zbynek Pospech war nach Vorlage von Sven Michel zur Stelle (44.). Der Treffer hatte sich zuvor nicht wirklich angedeutet. Im zweiten Abschnitt erwischten die Hausherren einen Traumstart und erhöhten bereits sechs Minuten nach Wiederanpfiff zum 2:0: Erneut war es Pospech, der eine Flanke aus vollem Lauf im Tor unterbrachte. Die Cottbuser wurden nun immer stärker und hätten in Minute 56 bereits alles klar machen können, doch Michel scheiterte an SG-Keeper Kevin Kunz, der eine Glanzparade zeigte. Die Gäste, die von immerhin fünf Anhängern begleitet wurden, gaben zwar nicht auf, kamen aber in Folge nicht mehr gefährlich vor das Tor von Kevin Müller. Cottbus schaltete in der Schlussphase einen Gang zurück und überließ Großaspach das Spielgeschehen, am sicheren und verdienten 2:0-Heimsieg sollte dies aber nichts mehr ändern. In der Tabelle rückt der FCE mit nun 16 Punkten auf Platz vier vor.

Zudem gewann der VfB Stuttgart II gegen den FSV Mainz 05 II mit 1:0. Markus Obernosterer erzielte nur wenige Sekunden nach seiner Einwechslung den entscheidenden Treffer (73.).

FOTO: Christiane Weiland

   
Back to top button