Exslager verlässt Magdeburg und wechselt zu Fortuna Köln

Stürmer Maurice Exslager und der 1.FC Magdeburg gehen nach nur einem halben Jahr wieder getrennte Wege. Am Dienstag wurde der eigentlich noch bis 2018 laufende Vertrag des 25-Jährigen vorzeitig aufgelöst. Künftig geht der Angreifer für Liga-Konkurrent Fortuna Köln auf Torejagd.

Nur ein Startelf-Einsatz

Exslager war erst in der Sommerpause aus der U23 des 1. FC Köln nach Magdeburg gewechselt, konnte die Erwartungen jedoch nicht erfüllen. Lediglich in einem Spiel gehörte der Stürmer zur Startelf, in sieben weiteren Partien wurde Exslager eingewechselt – ein Tor gelang ihm dabei nicht. Insgesamt stehen nach 20 Spieltagen lediglich 161 von 1.800 möglichen Minuten auf seinem Konto. Vor der Hintergrund, dass Exslager für Duisburg, Köln und Darmstadt einst 95 Zweitliga-Spiele bestritten hat, eine schwache Quote. Die Trennung war somit die logische Konsequenz.

Koschiant ist von Exslager überzeugt

Bei Fortuna Köln will der 25-Jährige nun einen Neuanfang wagen – Trainer Uwe Koschiant ist von seinen Qualitäten jedenfalls überzeugt: "Maurice ist ein echter Strafraumstürmer. Er ist noch jung, hat aber trotzdem schon viel Erfahrung sammeln können." Beim FCM habe er ein "persönlich eher unbefriedigendes halbes Jahr hinter sich", schätzt Koschiant die aktuelle Situation des Stürmers ein. Und weiter: "Ich erhoffe mir eine schnelle Eingewöhnung, weil er eine Vergangenheit in Köln hat und hier positive Erfahrungen sammeln konnte", spielt der Fortuna-Trainer auf Exslagers Engagement beim 1. FC Köln zwischen 2013 und 2014 sowie zwischen 2015 und 2016 an. Über die Vertragsdauer machten die Südstädter derweil keine Angaben.

   
Back to top button