FSV Zwickau: Erste Heimspiele nicht im neuen Stadion

Mit der Bekanntgabe des Spielplans ist nun klar: Das FSV Zwickau kann die ersten beiden Heimspiele gegen Magdeburg und Wiesbaden nicht im neuen Stadion austragen. Als Ausweichstätte meldete der Aufsteiger zwar das DDV-Stadion von Dynamo Dresden an, allerdings gibt es bei der Partie gegen Magdeburg ein Problem. 

Brisanz zwischen Dresden und Magdeburg ist ein Problem

Am Wochenende vom 5. bis zum 7. August steht für den FSV Zwickau das erste große Spiel in der 3. Liga an: der 1. FC Magdeburg kommt. Da das neue Stadion jedoch nicht rechtzeitig fertig wird, kann das mit Spannung erwartete Derby nicht in Zwickau stattfinden. Auch die Ausweichstätte in Dresden steht für diese Partie auf der Kippe. Der Hintergrund: Am Samstag, den 6. August spielt Dynamo Dresden bereits vor heimischer Kulisse gegen den 1. FC Nürnberg. Das Zwickauer Spiel gegen Magdeburg könnte zwar einen Tag später am Sonntag stattfinden, jedoch wird es "aufgrund der Brisanz zwischen Dresden und Magdeburg (…) aus Sicherheitsgründen äußerst schwierig, das Spiel in Dresden auszutragen", erklärt Jörg Schade, Bereichsleiter Sport beim FSV, gegenüber der "Bild". Offenbar befürchtet die Betreibergesellschaft des DDV-Stadions Ausschreitungen. Erst Mitte April war es beim direkten Duell zwischen dem FCM und der SGD zu Krawallen gekommen. Ob und welche Austragungsorte (Leipzig?) sonst noch in Frage kommen könnten, ist offen.

Keine Probleme beim Wiesbaden-Heimspiel

Deutlich unkomplizierter gestaltet sich die Lage hingegen für das Heimspiel gegen Wehen Wiesbaden (12. bis 14. August). Da Dynamo Dresden an diesem Wochenende zu einem Auswärtsspiel bei Union Berlin antritt (Montag, 20:15 Uhr), steht dem FSV das DDV-Stadion wie geplant zur Verfügung. Eine Woche später, zum Heimspiel im DFB-Pokal gegen den Hamburger SV, wird dann auch das neue Zwickauer Stadion endgültig fertiggestellt sein. Somit werden sich Fragen nach dem Spielort bald erübrigt haben. Doch bis es soweit ist, wartet auf den Aufsteiger in den kommenden Tagen viel Arbeit.

   
Back to top button