Erfurt meldet Vollzug: Mikko Sumusalo unterschreibt bis 2017

Der Wechsel von Mikko Sumusalo (RB Leipzig) zu Rot-Weiß Erfurt hat sich in den letzten Tagen bereits angekündigt, nun ist er fix. Am Samstagnachmittag unterschrieb der 26-jährige Linksverteidiger einen Vertrag bis 2017. 

Bankdrücker in Leipzig – Stammspieler in Finnland

Sumusalo stand zuletzt bei RB Leipzig unter Vertrag, kam aber – wenn überhaupt – ausschließlich für die U23 in der Regionalliga zum Einsatz: Lediglich sechs Mal stand der Abwehrspieler in der abgelaufenen Serie auf dem Feld, oftmals reichte es nicht mal für einen Platz auf der Bank. Ganz anders verlief seine Karriere zuvor in Finnland: Neben 79 Erstliga-Spielen kam er vier Mal für die finnische Nationalmannschaft zum Einsatz. Hinzukommen zehn Partien in der Champions-League-Qualifikation und zwei Europa-League-Partien. Bei RB lief der Linksverteidiger in der Drittliga-Saison 2013/14 zwei Mal auf, nach dem Aufstieg in die 2. Liga blieb er ohne Einsatz und wechselte im Januar 2015 auf Leihbasis nach Rostock. Bei der Kogge war Sumusalo meist gesetzt (14 Spiele), nach seiner Rückkehr zu RB blieb dem Finnen dann nur noch die Reservistenrolle im Regionalliga-Team. In Erfurt soll nun der Neustart erfolgen. RWE-Torsten Traub ist optimistisch, dass dieser gelingen kann: "Mikko ist ein gut ausgebildeter Fußballer, der uns verstärkt und unserem Spiel Stabilität verleihen kann."

   
Back to top button