Erdmann, Türpitz und Co: 1. FCM vermeldet vier Neuzugänge

Nach acht Abgängen hat der 1. FC Magdeburg am Sonntag mit Dennis Erdmann (defensives Mittelfeld / Hansa Rostock), Philip Türpitz (rechtes Mittelfeld / Chemnitzer FC), Felix Lohkemper (Stürmer / FSV Mainz 05 II) und Alexander Brunst (Torhüter / VfL Wolfsburg II) die ersten vier Neuzugänge für die kommende Saison vorgestellt. Außerdem rückt Leon Heynke aus der U19 des FCM in den Profikader auf.

Wechsel von Erdmann und Türpitz hatten sich angedeutet

Dass Erdmann und Türpitz an die Elbe wechseln würden, hatte sich zuletzt bereits angedeutet. Erdmann (26) war zwei Jahre lang beim F.C. Hansa aktiv und bestritt in dieser Zeit 73 Pflichtspiele. In der gerade abgelaufenen Saison stand der 26-jährige Defensivspieler in 32 Partien auf dem Platz und erzielte zwei Tore. Beim FCM unterschrieb Erdmann, der in der 3. Liga auch schon für Dresden spielte, bis zum Saisonende. Auch Philp Türpitz (Vertrag bis 2019) war beim CFC in dieser Saison gesetzt (32 Spiele), insgesamt blickt der 25-Jährige auf 99 Drittliga-Partien mit 14 Toren und 16 Vorlagen zurück.

Von Drittliga-Absteiger Mainz II zieht es unterdessen Felix Lohkemper an die Elbe. Der 22-jährige Stürmer, der ebenfalls bis 2019 unterschrieben hat, kam in der vergangenen Serie 18 Mal zum Einsatz und verbuchte dabei sieben Scorerpunkte. Kurz vor Saisonende lief Lohkemper zur Höchstform auf und erzielte in drei Spielen drei Tore – zudem bereitete der Angreifer in diesem Zeitraum zwei weitere Treffer vor. Insgesamt blickt der 22-Jährige auf 48 Drittliga-Spiele und sieben Treffer zurück.

Brunst kommt für Zingerle

Mit Alexander Brunst aus der U23 des VfL Wolfsburg ist der FCM unterdessen nach einem Ersatz für Stammkeeper Leopold Zingerle (musste gehen) fündig geworden. Brunst (Vertrag bis 2019) fällt mit seinen 21 Jahren noch unter die U23-Regel und wird sich in der Sommerpause mit Jan Glinker wohl einen offenen Kampf um den Stammplatz zwischen den Pfosten liefern. Der ehemalige U18-Nationalspieler (drei Einsätze) bringt die Erfahrung von 77 Regionalliga-Partien mit nach Magdeburg, in der nun beendeten Saison stand der Keeper, der stolze 1,95 Meter misst, 23 Mal zwischen den Pfosten. Neben den vier externen Neuzugängen begrüßt der 1. FC Magdeburg mit Leon Heynke zudem ein Talent aus den eigenen Reihen im Profikader. Der erst 17-jährige Innenverteidiger kam vor einem Jahr zum FCM, nun unterschrieb er für drei Jahre bis 2020.

   
Back to top button