DFB stellt Spielplan für die neue Saison am 3. Juli vor

Noch sind es zwar rund sechs Wochen, bis die neue Saison am Wochenende vom 24. bis zum 27. Juli beginnt, doch bereits jetzt wirft die kommende Spielzeit ihre Schatten voraus. Die Teams arbeiten bereits mit Hochdruck an den Kadern, am Mittwochabend wurde zudem die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Nun steht auch das Datum für die Bekanntgabe des neuen Spielplans fest. Nach Informationen von liga3-online.de wird der Deutsche Fußball-Bund (DFB) die Paarungen für die neue Serie am Freitag, den 3. Juli veröffentlichen. Gerade einmal drei Wochen später rollt dann bereits der Ball. Die späte Veröffentlichung hängt vor allem damit zusammen, dass der Spielplan der beiden Bundesligen erst am 26. Juni publik gemacht werden soll. Traditionell findet die Terminierung der Drittliga-Partien immer erst nach Berücksichtigung der Bundesliga-Pläne statt, da zum Beispiel Sicherheitsaspekte abgestimmt werden müssen. So sollen Vereine aus derselben Region nicht zeitgleich ein Heimspiel haben und rivalisierende Fangruppen sollten sich auf Reisen zu Auswärtsspielen möglichst nicht treffen.

Prominent besetzte Liga

Für Spannung wird auf jeden Fall gesorgt sein, denn in der Liga tummeln sich gleich sechs ehemalige Erst- und 15 frühere Zweitligisten. Erstmals dabei sind die Aufsteiger Würzburger Kickers und der 1. FC Magdeburg. Regional geprägt ist die Liga in der neuen Saison durch den Osten der Republik: In Dresden, Erfurt, Magdeburg, Halle, Rostock, Chemnitz, Cottbus und Aue sorgen gleich acht Teams aus der ehemaligen DDR-Oberliga für viele brisante Duelle.

   
Back to top button