Brand vor dem Geisterspiel: "Wir stehen in der Pflicht"

Die Wintervorbereitung ist vorbei, am heutigen Samstag startet der F.C. Hansa Rostock in die Rückrunde. Im Ostseestadion trifft die Kogge auf den Aufsteiger aus Regensburg (Anstoß 14 Uhr, live auf ndr.de). Eine nicht ganz alltägliche Partie der 3. Liga, denn die Begegnung findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Bereits zweites Spiel ohne Fans für Hansa

Zum zweiten Mal in der Vereins-Historie spielen die Rostocker vor einer Geisterkulisse. Im Dezember 2011 fand gegen Dynamo Dresden (2:2) das erste Spiel ohne Fans statt. Dass der Begegnung keine Fans beiwohnen werden, spielt für Hansa-Coach Christian Brand nur eine untergeordnete Rolle. "Wir haben das Montag kurz thematisiert, aber damit ist es auch erledigt“, so Brand und appellierte dabei an die Profieinstellung seines Teams. "Es sind Profis und sie werden damit umgehen können." Eine letzte Übungseinheit im leeren Ostseestadion gab es am Freitag dann dennoch, "damit sie die spezielle Atmosphäre einmal aufsaugen können.“

Alle Neuzugänge im Kader

Die Frage, wer von den vier namhaften Neuverpflichtungen (Bischoff, Quiring, Nadeau, Väyrynen) im Kader oder am Samstag gar von Beginn an auf dem Platz steht, beantwortet in Rostock fast von selbst. "Stand heute (Donnerstag, Anm. d. Red.) sind alle vier im Kader. Wer beginnt, entscheiden wir am Freitag“, erklärte Brand vor der Partie. Derweil liest sich die Liste der Ausfälle beim F.C. Hansa lang. Aleksandar Stevanovic, Timo Gebhart fehlen weiterhin angeschlagen, genauso wie Ronny Garbuschewski, der Montag am Knie operiert wird. Ebenso pausieren müssen noch Hasan Ülker, der am Donnerstag wieder in das Training einstieg und die Verletzten Michael Gardawski und Matthias Henn, deren Trainingsrückstand noch zu groß ist.

Zielmarke sind weiterhin 45 Punkte

Trotz der Wintereuphorie, die sicherlich auch durch die teils etablierten Neuzugänge geschürt wurde, "dürfen die Erwartungen nicht ins Kraut schießen“, so Brand, der einmal mehr daran erinnerte, dass das primäre Ziel die 45-Punkte-Marke sei. Bis dahin fehlen den Hanseaten noch ganze 19 Zähler, die schnellstmöglich eingefahren werden sollten. "Die neuen Spieler benötigen eine gewisse Eingewöhnungszeit. Natürlich wäre es schön, wenn von Beginn an alles super klappt und jeder viele Tore schießt, aber ich erwarte es nicht", geduldet sich der 44-Jährige. Einfach wird es jedoch nicht für die Rostocker: "Wir stehen in der Pflicht, denn im Hinspiel waren wir richtig schlecht“, erinnerte Brand, der erst vor kurzem seinen Vertrag bis 2019 verlängert hatte. Und wahrlich: zum Saisonauftakt kam die Kogge beim Ex-Arbeitgeber von Brand dem SSV Jahn Regensburg gehörig mit einer 0:2-Niederlage unter die Räder.

   
Back to top button