Carl Zeiss Jena qualifiziert sich für Aufstiegsspiele zur 3. Liga

Nach dem SV Meppen (Regionalliga Nord) und der SpVgg Unterhaching (Bayern) steht mit dem FC Carl Zeiss Jena aus der Nordost-Staffel der dritte von sechs Teilnehmern an den Aufstiegsspielen zur 3. Liga teil. 

Tabellenführer seit dem 3. Spieltag

Den Thüringer verbuchten am Freitagabend gegen RB Leipzig II ein 1:1 und liegen bei nur noch drei ausstehenden Spielen nun zwölf Punkte vor Verfolger Energie Cottbus – damit ist dem FCC die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Auch wenn der Kampf um den Spitzenplatz in den vergangenen Wochen nochmal etwas spannender wurde, zieht die Mannschaft von Trainer Mark Zimmermann letztlich souverän in die Aufstiegsspiele ein. Seit dem 3. Spieltag steht Jena ununterbrochen auf dem ersten Tabellenplatz und gewann die ersten acht Saisonspiele in Serie. Erst am 14. Spieltag musste der FCC die erste Niederlage einstecken, danach folgten nur noch zwei weitere Pleiten.

Zuletzt 2012 in der 3. Liga

In den Aufstiegsspielen zur 3. Liga bekommt es Jena nun mit dem Meister der Regionalliga West zu tun – derzeit wäre das Viktoria Köln. Dabei trifft der FCC am Sonntag, den 28. Mai zunächst auswärts an, ehe die Thüringer den Aufstieg am Mittwoch, den 31. Mai im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld perfekt machen könnten. Gelingt das, wäre Jena erstmals seit fünf Jahren wieder drittklassig. Zuletzt spielte der FCC zwischen 2008 und 2012 in der 3. Liga, ehe es in die Regionalliga ging. Dort belegte Jena stets einen der oberen Tabellenplätze und könnte nun endgültig die Rückkehr in den Profifußball schaffen.

Die Aufstiegsspiele:

  • West (derzeit Viktoria Köln) – Nordost (Jena)
  • Südwest A (derzeit Mannheim/Elversberg) – Meppen
  • Unterhaching – Südwest B (derzeit Mannheim/Elversberg)

 

   
Back to top button