Bitter! Kiel verliert in der Nachspielzeit und verpasst Aufstieg

Holstein Kiel hat den Aufstieg in die 2. Bundesliga um Zentimeter verpasst. Im Rückspiel der Relegation unterlagen die Störche dem TSV 1860 München trotz Führung mit 2:1. Das entscheidende Tor fiel erst in der Nachspielzeit. Vor 57.000 Zuschauern in der Allianz-Arena erwischten die Löwen zunächst den besseren Start. Angetrieben vom eigenen Publikum hatte Rama bereits in der 3. Minute das 1:0 auf dem Fuß, setzte seinen Distanzschuss aus 20 Metern aber zu hoch an. Nur drei Zeigerumdrehungen später brachte Linder den Ball auf der anderen Seite im Tor unter, stand beim Zuspiel von Kazior jedoch im Abseits, sodass der Treffer nicht zählte. Diese Aktion war aber wie ein Weckruf für die Kieler, die nach anfänglicher Nervosität immer besser ins Spiel fanden. Mit einem konsequenten Pressing setzte die Neitzel-Elf den Zweitligisten bereits früh in der eigenen Hälfte unter Druck und ging folgerichtig in der 16. Minute auch in Führung. Nach einer Ecke konnte Bülow Kiel-Kapitän Rafael Kazior aus kürzester Distanz nicht am Torschuss hindern. Die rund 2.500 mitgereisten Kieler Fans feierten und sahen in der Folge eine sichtlich verunsicherte Heimmannschaft, deren Spiel viel zu statisch wirkte. Die Störche hingegen warfen sich in jeden Ball und ließen 1860 kaum zu Torchancen kommen. Vor allem die Tatsache, dass viele Pässe auf Seiten der Löwen nicht ankamen, sorgte dafür, dass es zur Pause beim hochverdienten 1:0 für Kiel blieb.

Kiel mit einem Bein in der 2. Liga – 1860 dreht spät auf

Mit Beginn des zweiten Abschnitts zogen sich die Störche tief in die eigene Hälfte zurück und überließen den Münchenern den Großteil des Spielfelds. Die Hausherren waren nun zielstrebiger in ihren Aktionen, kamen aber weiterhin zu selten zu Torchancen. In der 50. Minute brachte Weigl das Spielgerät zwar im Kasten unter, Schiedsrichter Kircher pfiff die Szene aufgrund eines vorausgegangenen Fouls jedoch zurück. Danach dauerte es bis zur 66. Minute, ehe die Löwen wieder Torgefahr herausspielen konnten. Hain zog aus 19 Metern mal ab, sein Schuss landete aber deutlich neben dem Tor. Sechzig erhöhte in dieser Phase den Druck, Kiel hielt mit einer Fünferkette dagegen. In Minute 70 hätte Kiel dann sogar auf 2:0 stellen können, doch Heiders Schuss streifte die Latte. 13 Minuten vor dem Ende wachte der TSV 1860 dann aber plötzlich auf: Mit einem Distanzschuss sorgte Daniel Adlung für den Ausgleich – die Arena bebte. Die Löwen schossen nun aus allen Lagen. Der Wille, den zweiten Treffer zu erzielen, war den Hausherren nun deutlich anzumerken. In der 80. Minute musste Kronholm sein ganzes Können aufweisen, um das 2:1 für die Hausherren, die nun immer stärker wurden, zu verhindern. Nur vier Minuten später brachte Schindler den Ball im Tor unter, Kircher gab den Treffer aber erneut nicht: Keeper Kronholm war zuvor regelwidrig angegangen worden. Eine Minute später jagte Adlung einen Freistoß hauchdünn über den Kasten. Die Löwen warfen in der Folge alles nach vorne, Kiel schwamm. In Minute 87 hatte Kegel auf Seiten der Kieler die Riesenchance zum 2:1, 1860-Keeper Eicher bekam aber noch eine Hand an den Ball. In der 90. Minute war der Bann dann gebrochen. Erst knallte Rama den Ball den Pfosten, dann netzte Bülow ein. Nun waren es die Kieler, die alles nach vorne warfen, doch auch 1860 spielte wie entfesselt. Am Ende blieb es beim 2:1 für 1860, das die Löwen in letzter Sekunde in der 2. Bundesliga hält.

 

 

 

 

 

   
Back to top button