Bericht: FCM vor Verlängerung mit Hainault – Hebisch geht

Nachdem mittlerweile feststeht, dass der 1. FC Magdeburg in der kommenden Saison weder in der 2. Bundesliga noch in der Regionalliga antreten wird, laufen hinter den Kulissen nun die Personalplanungen für eine weitere Drittliga-Saison an. Während der Vertrag von André Hainault verlängert werden soll, wird Nicolas Hebisch den 1. FCM wohl verlassen – dies berichtet die "Bild".

Hebisch-Kritik sorgt für Unverständnis

Der Stürmer stand in dieser Saison zwar 21 Mal auf dem Platz, findet sich seit Mitte Februar aber nur noch auf der Tribüne wieder. Selbst als Trainer Jens Härtel beim Spiel in Aalen Anfang März auf neun Positionen umstellte, ist Hebisch nicht berücksichtigt worden. Auch gegen Aue blieb ihm am Freitag nur der Tribünenplatz. Ein Umstand, den der 26-Jährige zuletzt öffentlich kritisierte: "Unverständlich. Gegen Aue habe ich mich schon über meinen Platz auf der Tribüne gewundert, weil wir nicht so viele Alternativen vorne haben. Aber wenn der Trainer meint, dass ich nicht benötigt werde, ist das eben so", sagte er der "Volksstimme". Manager Mario Kallnik ist auf diese Äußerungen derweil nicht sonderlich gut zu sprechen – gegenüber der "Bild" sagte er: "Es kann nicht sein, dass sich einer hinstellt und dem Trainer vorwirft, dass er ihn ungerecht behandelt hat." Der gebürtige Berliner verkenne die Situation, so Kallnik weiter, und habe Chancen, sich ins richtige Licht zu rücken, nicht genutzt. Somit werden sich die Wege am Saisonende nach zwei Jahren trennen.

Hainault soll trotz langer Verletzung bleiben

Abwehrspieler André Hainault soll dem 1. FCM trotz Verletzung dagegen erhalten bleiben. Ende August aus Aalen gekommen, schaffte es der kanadische Nationalspieler auf Anhieb in die Startelf (18 Spiele), fällt seit der Winterpause jedoch aufgrund eines Innenbandrisses aus. Dennoch sagt Kallnik: "André hat die Erwartungen, die wir in ihn gesetzt haben, überfüllt. (…) Wenn er fit ist, wird er ein wichtiger Stabilisator sein." An Erfahrung mangelt es Hainault aufgrund von 44 A-Länderspielen für Kanada jedenfalls nicht.

 

   
Back to top button