Aufsteiger gesucht! – Die Schlussphase in der 3. Liga

Rund 1 Monat vor Ende der Saison 2009/2010 könnte die Situation in der 3. Liga nicht spannender sein. Während in der 1. Liga der Meister wohl unter zwei Teams ausgemacht wird, und während in Liga 2 sich 4 Teams um den Aufstieg in die Bundesliga streiten, haben in der 3. Liga noch ganze sieben Teams die Möglichkeit nächste Saison im Profifußball zu spielen. Die besten Karten dabei hat wohl der VfL Osnabrück. Der Tabellenführer hat derzeit 4 Punkte Vorsprung auf den ersten Nichtaufstiegsplatz. Seit Wochen kann man sich auf eine konstante Leistung verlassen. Die gelegentlichen Ausrutscher z. B. beim 2:3 gegen Sandhausen steckte das Team von Trainer Karsten Baumann aber gekonnt weg. Das Restprogramm des VfL ist mit Gegnern aus der unteren Tabellenhälfte wie Kiel oder Dortmund II machbar. Am kommenden Samstag könnte vielleicht schon eine kleine Vorentscheidung fallen. Dann nämlich trifft man auf den Verfolger aus Aue. Bevor wir aber zu dem aktuell Drittplatzierten kommen, wenden wir uns dem 1. FC Ingolstadt zu. Mit 53 Punkten belegt man derzeit an 2. Tabellenplatz. Nach einer tadellosen Hinrunde rutschte man zur Rückserie etwas ab und muss nun wohl bis zum letzten Spieltag um den möglichen Aufstieg kämpfen. In kommenden Wochen hat man noch Spiele gegen die heimstarken Dresdener oder die abstiegbedrohten Wuppertaler zu absolvieren. Auch der FC Erzgebirge Aue hat noch die besten Karten auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga. Das Team rund um Trainer Rico Schmitt belegt derzeit den dritten Tabellenplatz. Spannend wird es für den FCE aufjeden Fall werden, denn man hat noch 1 Nachholspiel zu absolvieren und trifft noch auf den Tabellenführer aus Osnabrück. Der Viertplatzierte FC Heidenheim kann als Aufsteiger völlig ohne Druck aufspielen. Der erneute Aufstieg scheint in greifbarer Nähe. Doch Vorsicht! Wenn man wirklich hoch möchte in Liga 2, muss man in den letzten Spielen eine geschlossen Mannschaftsleistung zeigen. Denn die PartHeidenheim Aue befinden sich noch Eintracht Braunschweig und Carl Zeiss Jean. Beide Clubs haben wohl vor einigen Wochen nicht damit gerechnet, dass sie noch aktiv in Aufstiegsrennen eingreifen können. Die wohl spannendste Liga Deutschland biegt also so langsam auf die Zielgerade ein. 7 Mannschaften kämpfen noch um 3 Aufstiegsplätze. Noch nichts ist entschieden, denn jeder kann jeden schlagen. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt.

   
Back to top button