Arminia nach Sieg Tabellenführer – Auch Cottbus erfolgreich

Zu Beginn des 19. Spieltages setzte sich Arminia Bielefeld mit 2:0 (1:0) gegen Sonnenhof Großaspach durch und schob sich zumindest über Nacht auf den ersten Tabellenplatz. Im zweiten Freitagsspiel gewann Energie Cottbus mit 1:0 (1:0) bei der U23 des VfB Stuttgart. Die Lausitzer sind aktuell Zweiter. Zunächst der Blick nach Bielefeld: Die Hausherren waren von Beginn an klasse im Spiel und kamen bereits früh in Führung. Nach Vorlage von Ulm ließ sich Angreifer Klos die Chance nicht nehmen und erzielte das 1:0 (9.). Auch in der Folge waren die Ostwestfalen Ton angebend, doch Ulm (22.), Mast (24.), Dick (33.) und auch Schuppan (36.) scheiterten an SGS-Keeper Kunz. Pech hatte Klos, dessen Kopfball nach Mast-Flanke am Pfosten landete und letztlich von Kunz, der eine sehr arbeitsreiche erste Hälfte hatte, gehalten werden konnte (39.). So ging es mit einer verdienten Halbzeitführung in die Kabine. Der DSC war klar besser, die Kontertaktik der Gäste ging nicht auf.

Großaspach wacht auf – Schuppan entscheidet das Spiel

Nach dem Seitenwechsel hatte zunächst Klos eine Kopfballchance (52.). Nur wenig später hatten die Gäste die große Chance zum Ausgleich, doch den Freistoß von Landeka konnte DSC-Torwart Schwolow stark parieren (54.). Der Aufsteiger hatte nun etwas mehr Mut und aufgrund des nun offensiveren Systems kamen mehr gefährliche Ansätze zustande. Nach 69 Minuten hatten die Arminen-Fans den Torschrei erneut auf den Lippen, doch Torschütze Hemlein stand zuvor im Abseits. Auf der Gegenseite wurde Schwolow nach einem Granatowski-Schuss geprüft (74.). Wenig später verpasse Fischer das Tor nur knapp (79.). Das erlösende Tor aus Sicht der Bielefelder fiel in der 81. Minute, als Schuppan eine Freistoß-Flanke von Dick einköpfte und Kunz keine Chance ließ.

Schwacher Kick in Aspach

Den Zuschauern in Aspach wurde eine ereignisarme erste Hälfte geboten. Der Zweitvertretung des VfB Stuttgart fiel nichts ein, um die stabile Defensive der Lausitzer zu überwinden. Aber auch der Krämer-Truppe war die fehlende Kreativität deutlich anzumerken. So musste eine Standardsituation weiterhelfen: Einen Eckball von Mattuschka konnte Verteidiger Mimbala mit dem Kopf im Tor unterbringen – 1:0 für Cottbus (16.). Die erste gute Szene des VfB ließ bis zur 42. Minute auf sich warten. Nach einer Hereingabe von Lang verpasste Grüttner das Spielgerät knapp, sodass der Ball am Tor vorbeiging. Energie war die bestimmende Mannschaft und musste sich bis zum Halbzeitpfiff keine großen Gedanken über einen Gegentreffer machen.

Stuttgart trotz Überzahl zu harmlos

Auch zu Beginn der zweiten 45 Minuten änderte sich nichts an der Partie. Nach einer Stunde musste VfB-Keeper Vlachodimos immerhin einen durch Michel abgeschlossenen Konter der Gäste abwehren (59.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später bot sich erneut Michel die Chance auf ein Tor, doch der Angreifer legte sich den Ball zu weit vor, sodass Vlachodimos klären konnte (61.). Nach 64 Minuten schwächten sich die Gäste selber – Perdedaj musste mit gelb-rot vorzeitig vom Platz. Die Überzahl machte sich bemerkbar, das Team von Trainer Kramny wurde mutiger. Nach einer Ecke von Holzhauser köpfte Grüttner über das FCE-Gehäuse. (76.). Dieser hatte fünf Minuten vor dem Ende die große Chance zum Ausgleich, scheiterte mit einem Kopfball jedoch an Müller. So blieb es letztlich beim Auswärtserfolg der Cottbuser.

   
Back to top button