Alles klar! Bischoff wechselt von Münster nach Rostock

Am Freitagnachmittag war der Wechsel von Amaury Bischoff zum F.C. Hansa Rostock bereits durchgesickert, nun ist er perfekt. "Wir freuen uns sehr, dass der Transfer geklappt hat und  wir mit Amaury Bischoff die Qualität unseres Kaders noch einmal deutlich anheben konnten", so Sportvorstand René Schneider in einer Mitteilung. Bischoff unterschrieb bis 2019.

Lob für Bischoff

Mit der Verpflichtung des Offensivspielers, der bei den Preußen noch bis 2018 unter Vertrag stand, hat die Kogge innerhalb von nur sieben Tagen vier neue Spieler verpflichtet. "Er ist genau der Spieler, den wir für diese Position gesucht haben. Er bringt die nötige Erfahrung und Qualität mit, um uns besser zu machen", lobt Trainer Christian Brand den 29-Jährigen in der "Bild". Schneider ergänzt in einer Hansa-Mitteilung: "Als Führungsspieler und ehemaliger Kapitän in Münster hat er sein fußballerisches Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt." Mit Bischoff habe Hansa "einen kreativen Allrounder gewinnen können, der mit seiner guten Spielübersicht, seiner hervorragenden Schusstechnik und seinem guten Passspiel unser Mittelfeld beleben wird und zudem ein Spezialist für Standardsituation ist", führt Schneider weiter aus. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Vereine Stillschweigen. Heißt: Gänzlich kostenfrei ging der Transfer nicht über die Bühne.

"Ich hatte bei den Preußen eine geile Zeit"

Seit 2012 war Bischoff für die Adlerträger aktiv, absolvierte insgesamt 163 Spiele und verbuchte 64 Scorerpunkte. Jahrelang war der gebürtige Franzose aus der Startelf der Adlerträger nicht mehr wegzudenken, vor der Winterpause wurde er jedoch von Trainer Benno Möhlmann aussortiert – nun trennen sich die Wege endgültig. "Münster ist nach all den Jahren zu meiner zweiten Heimat geworden. Es fällt mir schwer, den Verein zu verlassen, aber manchmal kommen Dinge im Fußball anders als man sie erwartet", wird der Spielmacher in einer Mitteilung der Preußen zitiert. Der Wechsel zum F.C. Hansa, wo er einen Vertrag bis 2019 unterschrieben hat, biete nun aber die Möglichkeit auf eine neue sportliche Herausforderung. "Ich hatte hier bei den Preußen eine geile Zeit und werde diese niemals missen wollen", sagt er zum Abschied. Bereits am Samstagnachmittag soll Bischoff im Hansa-Test gegen Hertha II zum Einsatz kommen. Am 5. Februar (21. Spieltag) trifft er mit der Kogge dann auf seine alten Kollegen.

Große Verletzungssorgen

Unterdessen hat die Kogge weiterhin mit großen Verletzungssorgen zu kämpfen, fallen im offensiven Mittelfeld mit Timo Gebhart (Muskelfaserriss), Ronny Garbuschewski (Zyste im Knie) und Aleksandar Stevanovic (Sehnenreizung in der Wade) derzeit doch gleich drei Spieler verletzt aus. "Ronny wird in den nächsten Wochen fehlen, auch Aleks fällt länger aus", wird Brand in der "Bild" zitiert. "Das ist bitter für die Jungs. Aber für uns als Verein muss es weitergehen. Deswegen wurden wir nochmal aktiv", begründet der Hansa-Coach die Verpflichtung von Amaury Bischoff. Ein fünfter Transfer ist – anders als zunächst spekuliert worden war – wohl kein Thema.

   
Back to top button