Nach Hansa-Abgang: Ahlschwede schließt sich Würzburg an

Das Dutzend ist voll: Der FC Würzburger Kickers hat einen Tag vor dem Start in die Vorbereitung mit Maximilian Ahlschwede seinen zwölften Neuzugang unter Dach und Fach gebracht: Der 27 Jahre alte Defensivspieler kommt vom F.C. Hansa Rostock an den Dallenberg und hat bei den Rothosen einen Zweijahresvertrag bis zum 30. Juni 2019 unterschrieben.

Überraschender Abschied aus Rostock

Ahlschwede hatte die Rostocker am Wochenende überraschend über seinen Abschied informiert, obwohl es lange Zeit danach aussah, als würde der Rechtsverteidiger seinen Vertrag verlängern. Nun hat er mit Würzburg jedoch einen neuen Verein gefunden: "Maximilian ist ein erfahrener und extrem laufstarker Außenverteidiger, der die 3. Liga bestens kennt und in den vergangenen Jahren konstant gute Leistungen gezeigt hat", sagt Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer: "Er hatte zuletzt in Rostock als Vize-Kapitän in einigen Partien die Binde am Arm. Dies unterstreicht seine Führungsqualitäten und zeigt, dass er sich nicht scheut, Verantwortung zu übernehmen."

Geballte Erfahrung: 149 Drittligaspiele

Ahlschwede, der in der Jugend des VfL Wolfsburg ausgebildet wurde, bestritt für die Wölfe 39 Begegnungen in der A-Junioren Bundesliga Nord/Nordost und 49 Partien für den zweite Mannschaft des VfL Regionalliga Nord. In der Folgezeit lief er für den DSC Arminia Bielefeld, Kickers Offenbach und den SV Wehen Wiesbaden 66 Mal in der 3. Liga auf, ehe er sich im Januar 2015 für einen Wechsel an die Ostsee nach Rostock entschied. Bei der Kogge avancierte der 1,86 Meter große Defensivmann umgehend zum absoluten Stammspieler und absolvierte in den vergangenen zweieinhalb Spielzeiten weitere 83 Drittliga-Partien.

   
Back to top button