5 Gründe, warum Heidenheim das Derby gewinnt

Die gesamte Ostalb befindet sich bereits seit Wochen im Derbyfieber. Morgen um 13.30 Uhr ist es endlich soweit, der 1.FC Heidenheim trifft zu Hause auf den VfR Aalen. Vor 10.000 Zuschauern will der FCH dem momentanen Spitzenreiter den Wind aus den Segeln nehmen und selbst noch einmal in Sachen Aufstiegskampf aktiv werden. Mit einem Heidenheimer Sieg würde alles wieder ein bisschen enger zusammen rücken.

Grund 1 – Die Defensive

Seit fünf Spielen steht bei den Heidenheimern bislang die null. Das ist nicht allein Frank Lehmann zu verdanken. Die Hintermannschaft um Abwehrchef Tim Göhlert steht gut und leistet sich kaum Fehler. Es wird versucht die Gegnerische Mannschaft schon früh zu stören, sodass es gleich gar nicht zu  Torchancen kommt. Auch Malura, einer der Neuzugänge der Winterpause, scheint schon eine feste Größe in der Abwehr des FCHs geworden zu sein, durch seinen Zugang ist noch mehr Ruhe und Sicherheit in die Hintermannschaft gekommen.

Grund 2 – Eine kompakt, gute Mannschaft

In der laufenden Saison hatte der FCH bereits mit 14 schwereren Verletzungen zu kämpfen, alle Rückschläge konnten aber gut kompensiert werden und so wird nun auch der Ausfall von Patrick Mayer kein großes Problem darstellen. Heidenheims Trainer Frank Schmidt kann auf Tobias Rühle und einen der Neuzugänge der Winterpause, Marco Sailer zurückgreifen. Sodass der Sturm auch ohne Mayer (doppelter Bänderriss) und Thurk (Rotsperre) eine große Torgefahr darstellen sollte.

Grund 3 – Jede Serie reißt irgendwann

Der VfR Aalen kann mittlerweile eine beeindruckende Serie von acht Siegen in Folge vorweisen und scheint noch lange nicht genug gehabt zu haben, so zeigt sich Heidenheims Manager Holger Sanwald gegenüber dem Kicker überraschend positiv gestimmt: „ Ich bin überzeugt, dass die Serie des VfR reißt und wir das Spiel gewinnen.“  So wird die Heidenheimer Mannschaft alles daran setzen die Aalener ins straucheln zu bringen und so dem Aufstiegskampf noch einmal ein bisschen Spannung ein zu hauchen.

Grund 4 – Die Fans

Die Unterstützung der Fans kann in brisanten Spielen wie diesem oft entscheidend sein und so wird der Heimvorteil der Heidenheimer voll zum Tragen kommen. Vor ausverkauftem Haus erhofft man sich eine ähnliche Stimmung wie zuletzt in den DFB- Pokalspielen. Auch in diesen Spielen haben die Heidenheimer Fans bereits gezeigt, dass sogar ein Sieg gegen einen Bundesligisten möglich ist, sodass ein Sieg gegen den lediglich 25 km entfernten Nachbarn mit der nötigen Unterstützung auf jeden Fall machbar sein sollte.

Grund 5 – Die Heimstärke

Die vergangenen fünf Heimspiele konnte der FCH allesamt für sich entscheiden. So ist es auch nicht verwunderlich, dass die Heidenheimer in der Heimtabelle auf Platz eins stehen. Diese Serie soll natürlich auch im morgigen Derby weiter ausgebaut werden. Mit den Fans im Rücken scheint ein Sieg für die Heidenheimer um einiges leichter erreichbar zu sein als auswärts.

Einsatz, Kampfbereitschaft, Leidenschaft

Marc Schnatterer hat sich das Rezept zum Erfolg schon bereit gelegt, gegenüber der Heidenheimer Zeitung äußerte er sich wie folgt: „ Was man immer an den Tag legen muss: Einsatz, Kampfbereitschaft, Leidenschaft. Aber es ist klar, dass solche Spiele auch manchmal von Emotionen getragen werden. Das passiert automatisch, da kommen die Zuschauer ins Spiel, die einen nach vorne peitschen. Man muss versuchen, stabil zu sein, alles in die Waagschale werfen, dann kommt eins zum anderen und es klappt auch spielerisch.“ Mit Teamgeist und dem nötigen Selbstvertrauen sollte also somit ein Heidenheimer Sieg gut machbar sein.

   
Back to top button