2:0! Hansa Rostock feiert wichtigen Auswärtssieg in Mainz

Der F.C. Hansa Rostock fuhr am Freitagabend zum Auftakt des 7. Spieltages einen wichtigen 2:0-Sieg beim FSV Mainz 05 II ein und beendete damit die Serie von fünf Partien in Folge ohne Sieg. Vor 1.900 Zuschauern im Mainzer Bruchwegstadion, darunter etwa 1.200 aus Rostock, fanden die Gäste gut in die Partie und ließen sich von der Schwächephase der letzten Wochen nichts anmerken. Bereits nach vier Minuten bot sich Marcel Ziemer nach einer Ecke die erste Gelegenheit, sein Kopfball ging jedoch knapp drüber. Hansa blieb das bessere Team und spielte immer wieder mutig nach vorne. Die nächste Chance gehörte jedoch den Rheinhessen, als Bouziane in der 14. Minute einfach mal abzog. Bickel konnte den Ball jedoch klären und leitete den nächsten Hansa-Angriff ein. Nach einem Abwehrfehler von Alexander Hack kam Ziemer frei zum Schuss und zwang Keeper Zentner zu einer Glanzparade – die bisher beste Chance des Spiels. Nach und nach flachte das Niveau der Partie jedoch immer weiter ab, da die Angriffe meist nicht zu Ende gespielt wurden. Erst kurz vor der Pause bot sich Müller auf Seiten der Mainzer noch einmal eine gute Gelegenheit, sein Schuss landete aber nur am Außennetz. So blieb es beim 0:0 zur Pause.

Christian Bickel und Marcel Ziemer treffen

Mit Beginn der zweiten Halbzeit waren die Rostocker weiterhin darauf bedacht, die Defensive zu sichern und nichts zuzulassen. Diese Taktik wurde nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff mit dem Führungstor belohnt: Nach einem Sprint von Blacha setzte der Mittelfeldspieler Christian Bickel in Szene, der aus etwa 18 Metern eiskalt einnetze. Die Rostocker zogen sich nun erst recht weit zurück und ließen Mainz nicht ins Spiel kommen – die Hausherren agierten über weite Strecken zu zaghaft. In Minute 68 stockte den mitgereisten Hansa-Fans jedoch kurz der Atem, als ein Freistoß des FSV scharf hereingetreten wurde und Pelzer in Höhe des Elfmeterpunktes mit Glück klären konnte. Insgesamt fiel dem Aufsteiger aber nicht viel ein, um das Abwehrbollwerk der Rostocker zu knacken. Hier und da zog der Ex-Rostocker Klement mehrere Spieler auf sich, doch gefährlich wurde es nicht. Die Gäste spielten die Partie in der Schlussphase souverän herunter und erhielten in der dritten Minute der Nachspielzeit zudem noch einen Elfmeter. Marcel Ziemer trat an und verwandelte sicher zum 2:0-Endstand.

FOTO: Hübner

   
Back to top button