Magdeburg mit Personalsorgen – Björn Kopplin spielt vor

Sechs Verletzte und drei Gesperrte: Das ist der aktuelle Kader-Status des 1. FC Magdeburg. Trotz der Liga-Pause am kommenden Wochenende ist die Personallage angespannt, schon nach dem Spiel gegen Rostock dachte Trainer Jens Härtel über Verstärkungen nach. Und die könnte es in Kürze nun geben: Seit Dienstag spielt Björn Kopplin vor.

Stammspieler in Münster – In der Jugend beim FC Bayern

Der 27-Jährige stand zuletzt beim SC Preußen Münster unter Vertrag und kam in der letzten Saison in allen 38 Partien zum Einsatz, davon 36 Mal von Beginn an. Dennoch erhielt der gebürtige Berliner am Saisonende kein neues Arbeitspapier und ist seitdem vereinslos. In der Jugend kickte Kopplin für Union Berlin und den FC Bayern München, für die er auch 54 Drittliga-Partien bestritt. Im Trikot von Union Berlin und des VfL Bochum lief er zudem insgesamt 97 Mal in der 2. Bundesliga auf, 2008 wurde mit der deutschen U19-Nationalmannschaft Europameister.

Vier Abwehrspieler verletzt

Kann Kopplin, der sowohl als Rechts- als auch als Linksverteidiger eingesetzt werden kann, die Verantwortlichen beim FCM in den kommenden Tagen überzeugen, erscheint eine Verpflichtung durchaus wahrscheinlich. Schließlich sind mit Lukas Novy (Syndesmoseanriss), Michel Niemeyer (Augenhöhlenbodenfraktur), André Hainault (Aufbautraining) und Moritz Sprenger (Knieprobleme) gleich vier Abwehrspieler verletzt. Hinzukommen Manuel Farrona Pulido und Gerrit Müller (beide Muskelfaserriss) sowie die gesperrten Niklas Brandt (5. gelbe Karte), Christopher Handke (Gelb-Rot) und Nils Butzen (Rot). Bedarf ist also vorhanden.

 

   
Back to top button