1. FC Magdeburg: Große Euphorie vorm Promotionsvorhaben

Noch zweieinhalb Wochen, dann startet der 1. FC Magdeburg mit einem Auswärtsspiel beim FC Rot-Weiß Erfurt in die restliche Rückrunde. Zuvor will der Tabellenführer der 3. Liga, begleitet von über 1.000 euphorischen Fans, beim Trainingslager in England den Grundstein für den Zweitliga-Aufstieg legen.

Test gegen Bolton Wanderers verströmt leichten Europapokal-Charme

Welcher Schalk steckte eigentlich der thüringischen Polizei im Nacken, die veranlasste, das Aufeinandertreffen zwischen Erfurt und Magdeburg am 21. Spieltag an einem Montag stattfinden zu lassen? Jenem bei Fußballfans so berüchtigten Montag, der jahrzehntelang ein Alleinstellungsmerkmal der 2. Bundesliga gewesen ist. Ironisch nahmen die Fans der Blau-Weißen zur Kenntnis, dass es offenbar sehr gewünscht ist, sich schon einmal mit den Gepflogenheiten im Bundesliga-Unterhaus vertraut zu machen.

Vor dem so sehnlich erwünschten Aufstieg hat der Fußball-Gott in Person des DFB-Spieltagsplaners allerdings eine ambitionierte Rest-Rückrunde gesetzt, auf die sich der Verein mit einem Kurz-Trainingslager in England akribisch vorbereitet. Über 1.000 FCM-Fans werden ihren Club in die Region Manchester begleiten, wo die Elbestädter am Montag, dem 8. Januar, ein Testspiel gegen den englischen Zweitligisten Bolton Wanderers bestreiten werden. Dass der Test gegen das von Ex-FCM-Kicker Uwe Rösler trainierte Drittligateam Fleetwood Town aufgrund von Sicherheitsbedenken der Polizei nicht zustande kam, tut der Euphorie der internationalen Auswärtsfahrer keinen Abbruch. Getreu dem beharrlich gepflegten "Kick and Rush"-Klischee träumen sich die FCM-Fans auf der Insel schon einmal hoch und weit voraus: Natürlich soll es in dieser Saison hoch in die 2. Bundesliga gehen und wie weit sie ihre Liebe dabei begleiten, beweisen die Anhänger selbst im Trainingslager.

Club verkündet neuen Dauerkartenrekord von 11.400 Tickets

Über den sportlichen Wert des Testspiels gegen Bolton wird man erst im Nachhinein urteilen können. Schließlich steht zu erwarten, dass beim zwischen FA-Cup und Championship platzierten Kick nicht die A-Elf der Engländer auflaufen wird. Für die mitgereisten Fans dürfte dies zweitrangig sein. Neben der für mitteleuropäische Verhältnisse angenehmeren Akklimatisation hat die Reise aus Fan-Sicht den unterschwelligen Charme eines Europapokal-Trips, die ihn atmosphärisch auf das einstimmt, was dann aus Vereinssicht im Mai folgen soll. "Promotion" bezeichnet dabei in England vor allem aus fußballtechnischer Sicht eben nicht den Doktor-Grad irgendeines Drittligakickers, sondern den Aufstieg eines Klubs in die höhere Liga. Für den Smalltalk mit dem Bolton Wanderers-Fan bei einem Pint Bier sollten die FCM-Anhänger das Promotionsvorhaben ihres Vereins also im Hinterkopf behalten.

Als sei der Worte über die Euphorie der Magdeburger noch nicht genug gesprochen, verkündete der Verein am Freitag für die restliche Rückrunde den neuen Dauerkartenrekord von 11.400 verkauften Saisontickets. Im Vergleich zu den 167 Hinrunden-Dauerkarten setzte der Club in der Vorweihnachtszeit und danach knapp 1.400 Rückrunden-Tickets um, die sich nun zu den 10.007 Saison-Karten gesellen. Im Vergleich zu den Zahlen in der 2. Bundesliga befindet sich der 1. FC Magdeburg diesbezüglich zwischen Fortuna Düsseldorf und Union Berlin nicht nur in guter Gesellschaft, sondern auch im vorderen Feld. Die Mannschaft des 1. FC Magdeburg harrt nun der Aufgaben, damit sie in einem halben Jahr auch sportlich in dieser Gesellschaft mitmischen kann.

   
Back to top button